Arthropods in Baltic Amber

Jens-Wilhelm Janzen

zweisprachig, deutsch und englisch

167 Seiten

Hardcover, Format 21 x 23 cm, 650g

ISBN 978-3-932795-14-5

Ampyx-Verlag Dr. Andreas Stark, Halle

 

Vorwort des Verfassers

 

Vor einigen Jahren erwachte mein Interesse an den Inklusen des Baltischen Bernsteins, wobei mich die Hymenopteren wegen ihrer großen morphologischen Vielfalt besonders faszinierten. Ich trat so bald dem „Arbeitskreis Bernstein“ in Hamburg bei, der von Herrn Dr. Wolfgang Weitschat als Vorsitzendem wissenschaftlich betreut und mit großer Einsatzfreude geleitet wird. Die in Hamburg regelmäßig stattfindenden Vereinstreffen werden von engagierten Sammlern geprägt, die vor allem aus dem Norden Deutschlands stammen. Bei meiner Suche nach interessanten Hymenopteren wurde ich bald mit engagierten Sammlern bekannt, die mir Einblicke in ihre privaten, reich ausgestatteten und ausgezeichnet geführten Sammlungen gewährten.

Nachdem ich mir einen persönlichen Überblick der Vielfalt der Lebensformen des Baltischen Bernsteins erarbeitet hatte, reifte in mir der Entschluss, ein Buch in der vorliegenden Form zu schreiben, um so anderen, ebenfalls ernsthafter interessierten Sammlern einen Überblick der Arthropoden des Baltischen Bernsteins zu vermitteln.

Dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Sammelkollegen war es mir möglich, alle im Baltischen Bernstein auftretenden Gliedertierordnungen mit typischen Vertretern zeichnerisch und fotografisch zu dokumentieren. Ich konnte dabei auf reiche Sammlungsbestände von insgesamt wohl über 40.000 Inklusen zurückgreifen und mir erlauben, nur ungewöhnlich schöne Inklusen mit solchen Arthropoden auszuwählen, die gleichsam in Lebensstellung im Bernstein eingebettet sind.

Selbst wertvollste Sammlungsstücke wurden mir ohne Zögern zum Zeichnen und Fotografieren ausgeliehen; ja mancher Stein wurde gar auf meinen Wunsch hin umgeschliffen oder in Kunstharz eingebettet. Ohne dieses freundliche Entgegenkommen und die tätige Mithilfe wäre es mir nicht möglich gewesen, dieses Buch in der vorliegenden Form binnen zweier Jahre zu erarbeiten.

 



_____________________________________________________________________________________________________